Bioenergie


Nebst der Landwirtschaft sind wir Energiewirt mit Biogas-, Photovoltaikanlage sowie Nahwärmeverbund. Die Erzeugung von Elektrizität aus Biomasse ist die derzeit effizienteste und kostengünstigste Technologie mit dem grössten Zuwachspotenzial im Wettbewerb mit den übrigen erneuerbaren Energieträgern.

Biogasanlage

Mein Vater, Erwin Sprenger, war Biogaspionier und betrieb seit 1983 eine Biogasanlage. Damals stand die Verbesserung der Güllequalität mit einer stärkeren Bildung von Dauerhumus im Vordergrund. Zudem ist für mich die Nutzung der CO2-neutralen Wärme ein Vorteil.

 

Biogasanlage


Nahwärmeverbund

Die Abwärme des BHKW der Biogasanlage wird zu ca. 50 % genutzt. Im Winter im Wärmeverbund zur Beheizung von Wohnhäusern, Heizung im Schweinestall, Warmluft für die Heubelüftung sowie Warmwassergewinnung für den Melkstand. Es wird mit Gefälle gearbeitet und auf Pumpen verzichtet.

 

Nahwaermeverbund


Photovoltaik

Solarzellen wandeln Sonnenstrahlung in elektrische Energie um – ohne Abfall, Lärm und Abgase. Diese Technik nennt sich Photovoltaik. Seit 2015 ist unsere Photovoltaik-Anlage in Betrieb und wir liefern tagtäglich Strom an den Bund ab.

 

Photovoltaikanlage